Positives Besucher-Echo zum open BIM FORUM 2019

 

Die Besucher stellten dem open BIM FORUM 2019 in einer Umfrage ein sehr gutes Zeugnis aus. Sowohl die Themenauswahl als auch die Referierenden sowie das Angebot an den Info-Points wurden als positiv bewertet.

90% der Besucher sind sehr zufrieden

Organisiert vom Verband Schweizer BIM Software Lieferanten, war das open BIM FORUM während zwei Tagen das Zentrum der Schweizer BIM-Welt. Rund 2500 Besucher informierten sich in 96 Referaten über die Thematik BIM «Building Information Modelling». Nun wurden alle Besucher zur Veranstaltung befragt, um die Zufriedenheit zu messen bzw. um neue Anregungen zu erhalten.

An der Umfrage zum open BIM FORUM haben sich rund 400 Personen beteiligt und ihre Meinungen, Wünsche und Anliegen als Besucher mitgeteilt. Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und zeigen, dass die Veranstalter die Informationsbedürfnisse der Schweizer Baubranche gut erkannt und bedient haben.

Vortrag «Erfahrungsbericht aus der Bestandserfassung», André Meier und Dominique Zbinden

Über 90 Prozent der Befragten waren mit den Vorträgen zufrieden oder fanden die Themen gut oder sogar hervorragend gewählt. Die Organisation der Veranstaltung wurde als sehr gut beurteilt und auch die kostenlose App, die einen Mehrwert bot, wurde von über 80 Prozent der Befragten genutzt sowie als gut bewertet.

Im Event-App «open BIM FORUM», welche im App Store bzw. im Google Play Store kostenlos bezogen werden kann, stehen die Referate als PDF‐Dateien zur Verfügung, so dass auch nach der Veranstaltung das erarbeitete Wissen aktiv weitergetragen werden kann.

Info-Point: Institut Digitales Bauen der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Wünsche für zukünftige Veranstaltungen
Die Befragten sprachen sich überwiegend für einen zweijährigen Turnus des open BIM FORUMS aus. Für kommende Veranstaltungen hätten die Besucher an mehr Referaten rund um die Themen BIM im Tiefbau oder im Bereich Infrastrukturbau (Bahn/Tunnel) Interesse. Einige der Befragten wünschen sich zudem, dass die Thematik «BIM in der Aus- und Weiterbildung» mehr berücksichtigt wird.

Diese Anregungen werden bei der Planung von weiteren Veranstaltungen berücksichtigt.

FORUMpartner sind zufrieden
Parallel zur Umfrage unter den Besuchern wurden auch die FORUMpartner befragt. Auch hier war die Einschätzung der Veranstaltung und der Organisatoren durchwegs positiv. Die Besucherfrequenz bei den Info-Points und den Vorträgen wurden als sehr gut erachtet. Die Bereitschaft, bei einer kommenden Veranstaltung wieder als FORUMpartner teilzunehmen, ist sehr gross.

FORUMpartner und Referierende waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden

Einen Dank an alle FORUMpartner, Referierende und Besucher
Der Verband Schweizer BIM Software Lieferanten bedankt sich bei allen Besuchern, FORUMpartnern und Referierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben. Sie haben den Organisatoren des open BIM FORUMS 2019 des Verbandes Schweizer BIM Software Lieferanten, wertvolle Anstösse und Vorschläge auf den Weg gegeben.

2019-03-08T12:12:00+00:00