Open Source in der Schweizer Bauindustrie – Auswirkungen auf Praxis und Wissenschaft, beleuchtet mit Projektbeispielen

FORUM: Verbände und Innovatoren | Donnerstag 22.06.2023 | 13.30–14.00 Uhr

vyzn AG

Open Source und Open Data ist aus vielen Industrien nicht mehr wegzudenken. In der Bauindustrie ist die Bewegung allerdings noch nicht so recht angkommen. Der Vortrag will anhand konkreter Beispiele das Potential der Open Source Bewegung für die Transformation hin zu einer digitaleren und nachhaltigeren Bauindustrie greifbar machen (siehe auch www.opensource.construction).

Maximilian Vomhof
Head of Products & Business Development
vyzn AG

Maximilian Vomhof ist Head of Products & Business Development bei dem Start-up vyzn und Präsident der opensource.construction Initiative. Als Architekt mit Erfahrung sowohl aus Bauprojekten als auch der Softwareentwicklung baut er Brücken für eine nachhaltigere und digitalere Bauindustrie.


Romana Rust
Lead Computational Geometry
vyzn AG

Dr. Romana Rust leitet den Bereich Computational Geometry beim Start Up vyzn. Zuvor war sie Senior Researcher an der ETH Zürich und ist Mitglied des Kernentwicklerteams von COMPAS, dem Open-Source-Computational Framework für die Bereiche Architektur, Konstruktion und digitale Fertigung.

Romana Rust