Energieeffizienz planen nach SIA 2040

FORUM: Technologien | Mittwoch 21.06.2023 | 14.35–14.50 Uhr

ComputerWorks AG

BIM-Experte und Architekt Séverin de Courten erörtert die Erstellung einer detaillierten Ökobilanz nach KBOB im Vergleich zu den Ökogrenzwerten nach SIA 2040. Sie soll Architekturschaffende bei einer bewussten, nachhaltigen Planung unterstützen. Die Auswertung des 3D-Modells erfolgt in Vectorworks Architektur dynamisch in Bezug auf die graue Energie und die C02-Emission im Verhältnis zur geplanten Fläche. Zusätzlich wird der Lebensdauer der verschiedenen Systeme des Gebäudes nach eBKP-H Rechnung getragen wie Umgebung, Tragwerk, Gebäudehülle, Innenausbau und Ausstattung.

Séverin de Courten
BIM-Consultant
ComputerWorks AG

Nach dem Studium an der Accademia di Mendrisio arbeitet Séverin bei Bearth & Deplazes, u.a. war er Projektleiter für das bekannte BIM-Projekt Unterhaltsstützpunkt Berninapass. Er stellt heute sein umfangreiches BIM-Know-how den Kunden der ComputerWorks AG zur Verfügung.