Wie der Bauingenieur dank dem parametrischen Ausführungsmodell von BIM profitiert

FORUM: Technologien | Mittwoch 21.06.2023 | 10.35–10.50 Uhr

BuildingPoint AG

Parametrische Ausführungsmodelle sind heute bei immer mehr Bauingenieuren nicht mehr wegzudenken. Welche Vorteile haben sie gegenüber der traditionellen 3D+Attribute Planung? Welche Projekte wurden umgesetzt und was sind die Erfahrungen in der Praxis? Welche weiteren Innovationen wurden gemacht?
In diesem Referat werden diese Fragen beantwortet und umfassende Workflows in der Tragwerksplanung vorgestellt.

Patric Seppi
MSc Bauingenieur
BuildingPoint Schweiz AG

Patric Seppi hat die letzten Jahre bei renommierten Bauingenieurbüros in Südtirol, Spanien und Dänemark gearbeitet und ist seit rund einem Jahr in der Schweiz um die Bauingenieure bei der Digitalisierung zu unterstützen.


Valentín Cendón
BSc ZFH Bauingenieurwesen
BuildingPoint Schweiz AG

Valentín Cendón hat nach seiner Bauzeichner-Ausbildung als Eisenleger, Bauführer, Projektleiter, Kalkulator, Statiker sowohl bei Bauingenieurbüros wie auch Baumeistern gearbeitet. Er war 5 Jahre Berufsschullehrer für Bauzeichner und arbeitet heute noch in der LAP-Kommission mit. Seit rund einem Jahr unterstützt er Bauingenieure bei der Digitalisierung.