BIM2Field als Bauingenieur und Baumeister auf Anhieb erfolgreich umsetzen

FORUM: Technologien | Donnerstag 22.06.2023 | 10.15–10.30 Uhr

BuildingPoint Schweiz AG

BIM2Field ist heute bei immer mehr Bauingenieuren und Baumeistern nicht mehr wegzudenken. Bewehrungen, Absteckungen und Mengen werden auf der Baustelle modellbasiert ausgeführt – ohne Zeichnungen. Welche Vorteile haben sie gegenüber traditionellen Workflows? Welche Projekte wurden umgesetzt und was sind die Erfahrungen in der Praxis? Welche weiteren Innovationen wurden gemacht? In diesem Referat werden diese Fragen beantwortet und umfassende Workflows für BIM2Field vorgestellt.

Sandro Brun
dipl. Polier bsu
BuildingPoint Schweiz AG

Sandro Brun ist gelernter Maurer mit Weiterbildungen zum Polier und hat das Nachdiplomstudium zum Bauprojekt- und Immobilienmanager HF absolviert. Er hat einige Jahre erfolgreich als Immobilienentwickler gearbeitet sowie auch als Kundenberater. Seit Anfangs Jahr unterstützt er Baumeister bei der Digitalisierung.


Christian Hofmann
Bereichsleiter Tekla
BuildingPoint Schweiz AG

Christian Hofmann ist gelernter Bauzeichner und hat eine Weiterbildung als BSc Wirtschaftsinformatiker. Mit seinem Team unterstützt er Bauingenieure, Baumeister, Stahlbauer und Betonfertigteilwerke bei der Einführung des parametrischen Ausführungsmodells sowie modellbasierten Workflows in der Planung und Ausführung.