Neue Arbeitsformen verlangen Innovationen. Diese werden derzeit von unterschiedlichen Treibern, von innerhalb wie ausserhalb des Bau- und Immobilienwesens angestossen. Die Art und Weise der Projektabwicklung und damit die Generierung von Wertschöpfung steht zur Diskussion. In diesem Block erfahren Sie anhand von aktuellen Entwicklungen von Startups, Spin Offs oder etablierten Organisationen neue Wege gehen und damit innovative Lösungsansätze anbieten. Eine gute Gelegenheit, sich umfassend Gedanken über das eigene Geschäftsmodell zu machen und die kommenden Veränderungen einzuschätzen.

FORUM D | 23.1.2019 | 11.30-13.00 Uhr

Knowing is Good – Knowing More is Better

Matthias Standfest
CEO & Founder
Archilyse AG

Wie kann man effektiv Mehrwert aus Daten generieren? Und welche neuen Anwendungsmöglichkeiten tun sich dadurch auf? Ein Perspektivenwechsel der neue Möglichkeiten aufzeigt und damit derzeit noch ungenutztes Potenzial erschliesst. Künstliche Intelligenz ist dabei erst der Anfang einer Entwicklung, der man mit Offenheit begegnen sollte.

Bauteilbasierte Ausschreibung

Pasquale Petillo
Leiter Produktion / Mitglied der GL
CRB

Ausschreibungen sollen in Zukunft mit einem hohen Automatisierungsgrad aus dem digitalen Bauwerksmodell erstellt werden können und rechtssicher und fachlich korrekt sein (wie heute mit dem NPK). Mit dem Prototyp der bauteilbasierten Ausschreibung zeigt CRB die zukünftige Richtung auf.

Mit BIM zu neuen Geschäftsmodellen

Matthias Liechti
Business Development
BUILDING360

Das 360° Portal BUILDING360.ch erleichtert die digitale Planung von Gebäuden mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus. Skalierbare Cloud-Infrastrukturen und Webservice API’s bilden dabei die technische Grundlage zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.