Laden...
d5 2018-10-15T07:49:26+00:00

Pioniere im Wandel der Zeit

Was international bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts begonnen hat, wurde in der Schweiz erst in den frühen 2000er Jahren durch die ersten Pioniere aufgenommen. Die Zusammenarbeit am digitalem Bauwerksmodell sowie der Einsatz von Produktion- und Prozessmanagement in der Planung und Realisierung erschliesst neues Potenzial. In diesem Block erfahren Sie, welche Erfahrungen diese Pioniere in den letzten Jahren gemacht haben und wie sie die weiteren Entwicklungen einschätzen. Die Reorganisation der Aus- und Weiterbildung wurde bereits früh gefordert. Nun scheint sie in unmittelbar bevor zu stehen.

FORUM D | 24.1.2019 | 9.30-11.00 Uhr

Erfahrungsbericht Skandinavien

Referent folgt

Erfahrungsbericht eines Architekten

Markus Kobel
Geschäftsleitung / Leitender Architekt
bfb ag management. planung. bau.

BIM – ist Innovation und Notwendigkeit zugleich. Dieses Referat vermittelt die Analyse und Strategie für die BIM-Einführung in einem kleineren Architekturbüro und die damit verbundenen Herausforderungen.

Bildung digital

Thomas Stocker
Geschäftsführer
CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau

Mit Baumeister 5.0 beschreibt der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) das Konzept zur Digitalisierung des Bauhauptgewerbes. Am CAMPUS SURSEE wird bereits digital gelehrt und die Teilnehmenden der Aus- und Weiterbildungen auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.


Zafer Bakir
Leiter Digitalisierung
Schweizerischer Baumeisterverband